IMPERIAL CROWN 4 DOOR HARDTOP

Preis

Baujahr

Fahrzeugmarke

Farbe Aussen

Farbe Innen

Getriebeart

Hubraum

Leistung

Motorart

Gebaute Stückzahl

29.900€

1960

Chrysler

Classicweiß

Dunkelrot

Automatik

6800 ccm

349 PS

V8

ca. 1600 Stück

Beschreibung

Chrysler Imperial Crown - DER Name für ein Muscle Car mit Big Block Motor


Hier finden Sie das Muscle Car schlecht hin, den V8 BigBlock.

Das Erscheinungsbild dieses US Cars mit den speziellen Heckflossen schrieb Geschichte. Nicht Cadilac, sondern Chrysler hatte den wirklich ersten Heckflossen-Düsenantrieb.

Dieser Wagen ist noch immer im Originalzustand, ein Unikat als funkelnder, verchromten US Straßenkreuzer von 1960. Er hat noch den einwandfrei laufenden originalen Motor und das weich schaltende Automatik-Getriebe mit einer Jukebox Schaltung.

Also ein sogenanntes "Matching Number Car". Elektrische Fenster , Zentralverriegelung, Servolenkung und Bremskraftverstärker wurden schon damals in diesen Schlitten verbaut.

Selbst die Vorrichtung für die automatische Leuchtweitenregulierung wurde bereits von Chrysler im Jahr 1960 verbaut.

Selbstverständlich ist alles in den USA und später in Deutschland soweit restauriert und gewartet worden. Das heißt teilweise wurden die Karosserie und die Technik (Motor, Getriebe usw.) überholt und diverse Teile rund erneuert.

Der große V8 Motor (6.8L) läuft hervorragend und hat einen einzigartig tollen BIG-BLOCK Klang.

Drehbare Sitze und eine Zulassung auf 6 Personen gönnen auch der ganzen Familie einen Fahrspaß.

Dieser 60 Jahre alte US Klassiker war und ist das Spitzenmodell von Chrysler, als Vorreiter der Heckflossen in Düsenoptik.

Angeboten wird dieser nun über 60 Jahre gepflegt und gewartete Imperial im Kundenauftrag. 

Die nach §21 StVZO (Einzelbetriebserlaubnis) HU und nach §23 StVZO (Verleihung zum „kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut“) die H-Zulassung gibt es im unverhandelten Kaufpreis natürlich dazu.


Sie suchen einen einzigartigen und sehr seltenen US-Straßenkreuzer, mit unbeschreiblichem Klang und Geschichte - dann sind Sie bei Classic-Sportcars.de fündig geworden!

Historie

Die Imperial Modelle waren früher die top Modelle von Chrysler, noch vor Cadilac, Lincoln und Chevrolet. Noch bis heute sind die Chrysler Imperial Crown die edelsten und luxuriösesten Ausführungen aus den 60iger Jahren.

Der Imperial fährt sich unbeschreiblich elegant und zu gleich wie ein richtiger Straßenkreuzer, sehr komfortabel, entspannend und kinderleicht. Dank Bremskraftverstärker, Servolenkung und elektrischen Fensterhebern war diese Modellreihe weit fortgeschritten im Vergleich zu vielen anderen Marken aus diesem Baujahr. Die Bedienung ist sehr einfach: die 3 Gang-Automatik bedient man mit verchromten Drucktasten, links von Lenkrad. Einen Schalthebel sucht man vergeblich. Auf der rechten Seite vom Lenkrad finden wir die verchromten Drucktasten für die Klimaregelung. Diese Drückknöpfe sehen aus wie eine alte 50iger Jahre Jukebox, weshalb diese Schaltung als sogenannte "Jukebox-Schaltung" betitelt wird!