280 SE 3,5 COUPE W111

Preis

Baujahr

Fahrzeugmarke

Farbe Aussen

Farbe Innen

Tachostand

Getriebeart

Polstertype

Hubraum

Motorart

Erstzulassung

Leistung

128000€

1970

Mercedes Benz

Graubeige Metallic

Weinrot

62445km

Automatik

Leder

3500

V-8

07/1970

200PS

Beschreibung

Ein Traum von Wagen - Geschichte und Belege eines W111


Zum Kauf steht hier ein deutscher Mercedes Benz W111 3,5l Flachkühler V8 aus dem Jahr 1970.

Die absolut sehr gut erhaltene Erst-Büffellrindsleder-Ausstattung gibt dem Klassiker, zusammen mit seiner wunderschönen, neueren graubeigen Metalliclackierung, viel Charakter und hier die sogenannte Patina. Der Kilometerstand ist abgelesen, entspricht aber der tatsächlichen Laufleistung, wenn man diverse Kontrollstellen prüft. Dieser Benz ist einfach wunderschön in Optik, Fahrverhalten und Eleganz. Das Automatikgetriebe schaltet anstandslos und der Motor läuft tadellos, fast wie frisch aus dem Werk. Klimaanlage, Echtholzarmatur, Becker Radio, elektrische Fensterheber lassen den Luxus-Klassiker einzigartig gut dastehen. Wartungsstau oder typische Durchrostungen gibt es bei diesem Benz nicht. Hier bekommen Sie sogar ein zertifizierten Oldtimer der Extraklasse. Die Deutsche Erstlieferung wurde durch Mercedes Benz nachweislich zertifiziert und liegt per Dokument vor. Dieser Benz ist keine Mogelpackung aus Amerika.

Die Frontscheinwerfer des W111 haben die Doppelscheinwerfer-Ausführung, wie hier zu sehen ist, welche sonst an amerikanischen Fahrzeugen üblich sind.

Diese wurden wegen der optisch interessanten Wirkung, an diesen Dt. Benz, angebaut. Kenner wissen, dass diese nicht immer in dt. W111 verbaut wurden.

Bei diesem Model gibt es natürlich die originale, senkrecht-glatte Scheinwerferausführung dazu und/oder wird nach Kundenwunsch individuell zurück gebaut.

Das Wertgutachten würde auf Grund des wahnsinnig guten Zustandes mit seiner Laufleistung bei einer Bewertung durch Classic-Data bei einer Note 2 bis 2+ liegen. 

Angeboten wird dieser sehr seltene Mercedes W111 mit dem V8 3,5l Flachkühler im Kundenauftrag. 

Die nach §21 StVZO (Einzelbetriebserlaubnis) HU/AU und die nach §23 StVZO (Verleihung zum „kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut“ ) H-Zulassung gibt es im unverhandeltem Kaufpreis natürlich dazu.

Historie

Den W 111 von Mercedes Benz gab es als Coupé und Cabriolet anfangs mit der gleichen Technik wie im Limousinen-Modell 220 SE als auch 220 SEB/C. Im Gegensatz zum Vorgängermodell basiert das Coupé auf der ungekürzten Rahmen-Boden-Anlage der zugehörigen Limousine und war dadurch ein vollwertiger Viersitzer. Coupé und Limousine haben auch stilistisch zahlreiche Gemeinsamkeiten, trotzdem konnten von den Rohbauteilen des Viertürers nicht ein einziges dieser Teile für das Coupé oder Cabrio verwendet werden. Ein weiteres, auch äußerlich erkennbares, Facelift gab es bei den W 111 ab 1969 mit der Einführung des 3,5-l-V8-Motors, als die Frontpartie eine flachere Motorhaube und einen niedrigeren Kühlergrill bekam. Im September 1969 wurde mit den Typen 280 SE 3.5 Coupé und Cabriolet eine deutlich leistungsstärkere Version vorgestellt. Der völlig neu entwickelte 3,5 Ltr.V8-Motor mit 200 PS zeichnete sich durch besondere Laufruhe aus und ermöglichte sportwagenmäßige Fahrleistungen. Mittlerweile erzielen originale Coupès einen Marktpreis zwischen 120.000,00 Euro und 220.000,00 Euro und die Cabrios einen Marktpreis zwischen 350.000,00Euro und 430.000,00Euro.